Geschenke zur Hochzeit

Geschenke zur Hochzeit

Nichts ist eine größere Herausforderung die perfekten Geschenke zur Hochzeit zu finden.  Damit dies einem gelingt müsste man sich zuerst einmal Fragen:

  • Welche Bedeutung haben Hochzeitsgeschenke?
  • Was möchte man mit dem Geschenk ausdrücken?
  • Was wünscht sich das Brautpaar?

Ein perfektes Geschenk für die Hochzeit zu finden ist eine echte Herausforderung. Man möchte mit dem überzeugen und Freude dem Brautpaar vermitteln. Nichts ist unangenehmer als ein Geschenk, was einem nicht gefällt oder welches man nicht gebrauchen kann. Deswegen gibt es hier eine  Auswahl von möglichen kleinen Geschenken zur Hochzeit.

 


Letztes Update am 6. September 2019 14:20

Die Bedeutung von Hochzeitsgeschenken

Welche Bedeutung haben Hochzeitsgeschenke? Dies ist eine wichtige Frage, die man sich stellen sollte, bei einer Hochzeitseinladung. Leicht fällt es natürlich, wenn man das Brautpaar gut kennt und sehr kreative Ideen hat. Aber nicht jeder hat eine kreative Ader deshalb möchten wir erst einmal herausfinden, welche Bedeutung Hochzeitsgeschenke haben.  Die Hochzeit ist der besondere Tag im Leben. An diesem Tag ändert sich einfach alles und man möchte nur noch mit seinem Partner die gemeinsame Zeit verbringen.  An diesem besonderen Tag möchte das Brautpaar ihr Glück mit all ihren Freunden und Verwandten teilen. Um dies zu tun sind die Hochzeitsfeiern sehr ausgefallen und es steckt viel Arbeit dahinter.  Um dies zu Ehren schenkt man dem Paar etwas um ihnen die nötige Unterstützung zu erbringen. Etwas bei denen nur nahe Angehörige dem Brautpaar schenken könnten, sind Bräuche die man früher gemacht hat um Glück und Segen dem Paar zu erbringen.

 

Hochzeitsbräuche als individuelle Geschenke zur Hochzeit

Jeder kennt den ein oder anderen Hochzeitsbrauch, mit solch einem Brauch bringt man dem Paar etwas sehr Wertvolles mit zur Hochzeit. Etwas was sie nie vergessen werden und sie immer in Erinnerung behalten werden. Ein sehr schöner Brauch aus dem man ein sehr originelles Hochzeitsgeschenk gestallte kann, ist:

 

Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues 

Welches die Braut bei der Hochzeit tragen sollte dies bringt Glück und Segen und wird sehr hoch angesehen. Diese Geschenke zur Hochzeit wurden ursprünglich in England verschenkt. Doch dieser Brauch hat es in Deutschland zu einer hohen Beliebtheit geschafft. Es gibt viele Möglichkeiten, diese 4 Dinge auszusuchen.

 

  • Etwas Altes: Dies war meist ein Familien Erbstück welches, seit Generationen durch die Familie gereicht wurde. Dies könnte man natürlich etwas umfunktionieren. Wie wäre es mit einem alten Stück von dem Brautpaar, welches man etwas aufpäppelt und dem Geschenk zur Hochzeit einen schönen Charme verleiht. Nichts ist individueller als Geschenk mit persönlicher Note. Dies macht das Geschenk zur Hochzeit stilvoll und wird das Brautpaar beeindrucken.
    Geschenke zur Hochzeit
    blaue Geschenke
  • Etwas Neues:  Kann ein neues Goldstück für das Brautpaar sein. Meist eignet sich dazu etwas welches nicht alltäglich ist. Welches auffällig ist und man von dem Anblick überwältigt ist. Etwas Auffallendes damit auch jeder bemerkt, was es symbolisiert.  Dies steht für Glück, Erfolg und die Hoffnungen auf eine fröhliche Zukunft. Außerdem symbolisiert das Neue auch das neue Leben, das Mann und Frau mit dem Bund fürs Leben beginnen.
  • Etwas Geborgtes: Kann etwas sein, welches für einen selbst eine große Bedeutung hat. Damit man ihnen seine volle Unterstützung zeigt. Es symbolisiert, wir sind immer für dich da! Ganz egal, in welcher Lebenslage du unsere Hilfe brauchst. Dies ist ein perfektes Geschenk um seinen Segen dem Brautpaar zu Übergeben.
  • Etwas Blues: Ist meist ein Gegenstand im Haar oder das Strumpfband der Frau. Das Strumpfband kann also noch gut als Unterhaltung genutzt werden. Dies wird etwas Schwung und Spaß in die Hochzeitsfeier bringen. Den die Farbe Blau symbolisierte früher bei Hochzeiten Treue, Reinheit, Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit und Liebe.